Gesundheit A-Z

Nase

Chirurgie, plastische
Chirurgie, plastische
Eine Nasenkorrektur wird in der plastischen Chirurgie vor dem Eingriff genau geplant.
zu den Atemwegen gehörendes Organ, das gleichzeitig als Riechorgan dient. Die Nase springt infolge ihres knöchernen und knorpeligen Skeletts in individuellem Ausmaß und individueller Formvariation vor. Die beiden Nasenlöcher leiten die eingeatmete Luft in die durch das Septum zweigeteilte Nasenhöhle, die mit sekretierender Schleimhaut ausgekleidet ist. Die von den am Naseneingang durch die Nasenhaare grob gefilterte Luft wird hier weiter gereinigt, angefeuchtet und dem Riechepithel und der Lunge zugeführt.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Kernkraft, Kernkraft überall

Ich rede gerne und oft über Kernkraft. Neu ist, dass die Leute mir dabei zuhören. Kernkraft ist kein Tabuthema mehr, selbst in Deutschland nicht. Das erste Kernkraftwerk wurde 1954 in der damaligen Sowjetunion in Betrieb genommen. In den folgenden 50 Jahren nahm die durch Kernkraftwerke produzierte Energie weltweit stetig zu....

Wissenschaft

Auf Beutezug im hohen Norden

Die steigenden Temperaturen und das Schwinden des Eises in der Arktis wecken Begehrlichkeiten. Denn die Region ist reich an Rohstoffen. Und sie bietet Raum für neue Handelsrouten. von RALF BUTSCHER Als am 2. August 2007 drei russische Wissenschaftler an Bord des Tauchboots „Mir-1“ den Nordpol erreichten, setzten sie dort umgehend...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon