Gesundheit A-Z

Rotes Kreuz

Abk. RK, humanitäres Hilfswerk, das Ende des 19. Jahrhunderts von Henri Dunant gegründet wurde. Das Internationale Rote Kreuz ist u. a. in Kriegsgebieten bei der Versorgung von Kriegsopfern, der Betreuung von Kriegsgefangenen und in der Suche nach Vermissten tätig. Das nationale Rote Kreuz unterstützt die Krankenpflege, den Rettungsdienst usw. Auch Deutsches Rotes Kreuz.
Oktopus
Wissenschaft

Unterschätzte Intelligenz

Studien zu Oktopussen und Krebsen zeigen: Auch wirbellose Tiere sind schlau – und empfindsam. von BETTINA WURCHE Im schlammigen Meeresboden gräbt ein Oktopus eine Kokosnussschale aus, klemmt sie sich unter die Arme und marschiert davon. Als er eine zweite Schale findet, setzt er sich hinein und zieht die andere als Dach über sich...

Planetoiden, Ryugu
Wissenschaft

Kleinplaneten unter der Lupe

Die Erforschung der Planetoiden tritt in eine neue Phase: Im Labor analysieren Wissenschaftler den Urstoff, aus dem sich einst die großen Planeten formten.

Der Beitrag Kleinplaneten unter der Lupe erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon