Lexikon

Bundesliga

1. Fußball-Bundesliga
in der Spielzeit 1963/64 erstmals eingeführte höchste deutsche Spielklasse im Fußball. Die Bundesliga spielte zunächst mit 16, seit der Spielzeit 1965/66 mit 18 Vereinen (1991/92 einmalig mit 20). Der Sieger einer Bundesligasaison ist deutscher Meister, die erstplatzierten Teams qualifizieren sich für die internationalen Wettbewerbe (UEFA Champions League, UEFA-Pokal ). Die beiden letzten Mannschaften der Tabelle steigen in die 2. Bundesliga ab, der Drittletzte bestreitet gegen den Drittplatzierten der 2. Liga Relegationsspiele um den Ligaverbleib.
Sonnenmassen, Supernova
Wissenschaft

Superstars im Tarantel-Nebel

Riesensterne sind für die Entwicklung von Galaxien von großer Bedeutung, obwohl extrem kurzlebig und selten. Nun gelang es, sie hochwertig zu fotografieren.

Der Beitrag Superstars im Tarantel-Nebel erschien zuerst auf...

EM8WRT_Patient_in_transcranial_magnetic_stimulation_(TMS)_experiment
Wissenschaft

Neustart im Gehirn

Bei einem Schlaganfall oder einer chronischen Krankheit wie Parkinson, Migräne oder Depression kommt es im Gehirn zu Störungen. Neue Verfahren der Hirnstimulation versprechen Patienten Abhilfe. von CHRISTIAN JUNG Ein Schlaganfall verursacht viel Durcheinander im Gehirn. Ausgelöst durch einen schlagartig auftretenden Mangel an...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch