Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

beziehen

be|zie|hen
V.
187, hat bezogen
I.
mit Akk.
etwas b.
1.
überziehen, einen Bezug, eine Hülle über etwas ziehen;
das Bett (frisch) b.; Polstermöbel neu b.
2.
in etwas einziehen;
ein Haus, eine Wohnung b.; in einer Stadt Quartier b.; eine Universität b.
veraltet
an einer Universität zu studieren beginnen
3.
sich gegen Entgelt schicken, liefern lassen;
Waren von einer bestimmten Firma b.; eine Zeitung, Zeitschrift b.
4.
regelmäßig bezahlt bekommen;
Gehalt, Rente, Pension b.
5.
erhalten, bekommen;
Prügel b.; woher beziehst du deine Informationen?
leicht iron.
woher weißt du das so genau?
6.
(einen Platz) einnehmen, sich auf etwas stellen;
Posten b.; einen klaren Standpunkt b.
7.
etwas auf etwas b.
etwas in einen Zusammenhang mit etwas bringen;
ich habe diese Bemerkung auf den Vorfall von gestern bezogen; er bezieht alles auf sich
II.
refl.
sich b.
1.
sich (mit Wolken) bedecken;
der Himmel bezieht sich (mit Wolken)
2.
sich auf etwas b.
a)
etwas betreffen, meinen;
seine Äußerung bezieht sich auf ein Gespräch mit mir vor einigen Tagen
b)
an etwas anknüpfen, auf etwas zurückkommen;
er bezieht sich in seinem Brief auf das, was ich ihm vorher geschrieben habe; wir b. uns auf unser gestriges Telefongespräch und teilen Ihnen mit
Mond, Forschung, Weltall
Wissenschaft

Als dem Mond die Luft ausging

Als der Erdtrabant jung war, peitschten Stürme in einer heißen Atmosphäre über seine geschmolzene Oberfläche. von THORSTEN DAMBECK Die ersten Menschen auf den Mond mussten ihre Luft mitbringen: Neil Armstrong und Buzz Aldrin trugen im Juli 1969 Rucksäcke, die sie mit reinem Sauerstoff versorgten. Höchstens 6,5 Stunden hätten sie...

Fisch
Wissenschaft

Fisch ohne Meer

Die Ozeane sind überfischt, Schleppnetze und Beifang ein Problem. Aquakulturen sind mit Medikamenten belastet. Eine Lösung könnten vegetarische Alternativen sein, doch ihre Nährwerte reichen oft nicht an Fisch heran. Start-ups versuchen nun, das Beste beider Welten zu vereinen. von FRIDA KOCH Der Konsum von Fischen und anderen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon