Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

erlauben

er|lau|ben
V.
1, hat erlaubt
I.
mit Akk.
etwas e.
1.
(von Personen)
seine Einwilligung zu etwas geben, etwas zulassen, gestatten;
das erlaube ich nicht; erlaubst du, dass ich mitgehe?; erlaube, dass ich dich unterbreche, dass ich dir widerspreche; erlaube mal!
als Protest gegen eine Äußerung oder Handlung
,
eigtl.: erlaube, dass ich widerspreche, eingreife; e. Sie?
Höflichkeitsformel
darf ich?
(z. B.
darf ich vorbei?, darf ich das wegnehmen?
);
wer hat dir erlaubt, das wegzunehmen?; der Arzt hat mir das Spazierengehen erlaubt; erlaubt sein
zugelassen, gestattet sein;
das Rauchen ist hier (nicht) erlaubt
2.
(von Sachen)
möglich machen, zulassen;
seine gesellschaftliche Stellung erlaubt ihm ein großzügiges Leben; meine Zeit erlaubt es leider nicht, mitzukommen; seine labile Gesundheit erlaubt ihm keine großen Reisen
II.
mit Dat. (sich) und Akk.
sich etwas e.
1.
sich die Freiheit nehmen, den Mut, die Möglichkeit haben (etwas zu tun, zu sagen);
ich kann es mir e., ihm die Meinung zu sagen; ich kann es mir zeitlich, finanziell (nicht) e., jedes Jahr eine große Reise zu machen
2.
in Höflichkeitsformeln
darf ich mir e., zu ?
darf ich ?;
ich werde mir e., Sie einmal anzurufen; wenn ich mir die Bemerkung e. darf
Der Tonga-Vulkan am 15. Januar 2022 um 5.40 Uhr Weltzeit, etwa 100 Minuten nach dem Beginn des Ausbruchs (Erde: rechts unten, Vergrößerung links). Das Foto stammt vom japanischen Satelliten Himawari-8.
Wissenschaft

Schockwellen aus der Südsee

Ein Vulkan des Pazifischen Feuerrings explodierte 2022 im Meer mitten im Inselstaat Tonga. Die Wirkung war global. Dabei griffen Phänomene wie Tsunamis und atmosphärische Wellen ineinander. von THORSTEN DAMBECK Selten schafft es das Königreich Tonga in die Schlagzeilen. Es dürfte wohl an der schieren Entfernung liegen: Tonga...

Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Wenn die Sonne in der Nase kitzelt

Warum einige Menschen niesen müssen, wenn sie plötzlich in helles Sonnenlicht schauen, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Schon den griechischen Universalgelehrten Aristoteles beschäftigte im vierten Jahrhundert vor Christus die Frage, warum manche Menschen beim plötzlichen Blick ins Licht niesen müssen, andere aber nicht. Er machte...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon