Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Zucht

Zcht
f.
1.
nur Sg.
das Züchten, Aufziehen von Lebewesen und Pflanzen
(Geflügel~, Rosen~)
2.
Ergebnis des Züchtens;
beide Tiere stammen aus verschiedenen ~en
3.
nur Sg.
das Züchten, planmäßiges Kreuzen von Lebewesen zur Erzeugung von Nachkommen mit bestimmten Merkmalen
(Rein~, Verdrängungs~)
4.
nur Sg.; veraltend
strenge Erziehung;
jmdn. in die Z. nehmen
5.
nur Sg.; veraltend
Gehorsam, Straffheit, Disziplin;
hier herrscht Z. und Ordnung
Mond, Welt, Universum
Wissenschaft

Die dunkle Seite des Mondes

Vor Milliarden Jahren stürzte ein Urplanet auf die erdabgewandte Seite unseres Trabanten. Er durchschlug die Kruste und schuf das gewaltige Südpol-Aitken-Becken. von THORSTEN DAMBECK Als 1973 die Langspielplatte „The Dark Side of the Moon“ die Hitparaden stürmte, ging es nicht um den Mond. Die Musiker von Pink Floyd hatten...

Frau, Balance, Yoga
Wissenschaft

Die Rolle der Faszien

Lange waren die zum Bindegewebe gehörenden Faszien in Deutschland nur in der Alternativmedizin ein Thema. Anders als im anglo-amerikanischen Raum, blieb die hiesige Schulmedizin distanziert. Doch das hat sich geändert – durch neue profunde Studien. von ROLF HEßBRÜGGE Für Medizinstudenten im Präparierkurs waren Faszien früher nur...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon