wissen.de
Total votes: 122
wissen.de Artikel

Überblick über die private Altersvorsorge

Der wohlverdiente Ruhestand - endlich die Zeit für Reisen, Hobbys und ein unbeschwertes Leben. Doch auch gerade unter finanziellen Gesichtspunkten will die Pensionierung gut geplant sein, damit der erreichte Lebensstandard gehalten werden kann. Mit der gesetzlichen Rente scheint dieser Traum indes kaum noch erfüllbar. Dem informierten Anleger bieten sich jedoch zahlreiche Anlage-Alternativen, mit denen er im Alter nicht alt aussieht.

Kapital-Lebensversicherung

Mit diesem Klassiker lassen sich entweder Hinterbliebene absichern oder der eigene Lebensabend angenehmer gestalten. Teils Risikoschutz, teils Sparvertrag bedeutet diese Form der Geldanlage zwar viel Sicherheit, leider aber auch ein ebenso bescheidenes Rendite-Niveau. Das Prinzip ist denkbar einfach: Im Erlebensfall erhält der Versicherte zusätzlich zu dem vereinbarten Betrag auch noch einen so genannten Überschussanteil aus den erwirtschafteten Erträgen. Erlebt die versicherte Person den Ablauf der Vertrags-Laufzeit nicht, erhalten die Hinterbliebenen die vereinbarte Summe zuzüglich der bis zu diesem Zeitpunkt fälligen Überschussbeteiligung.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 122