wissen.de Artikel

Wort des Monats September 2006

Das robuste Mandat ist ein Sonderfall der friedenssichernden Einsätze der Vereinten Nationen. Im Gegensatz zu einem weichen Mandat haben die Blauhelme das Recht, Waffengewalt einzusetzen und etwa Zivilisten zu verteidigen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Peter Stüttmann, der uns folgende Erklärung für sein und unser Wort des Monats schickte:

"Man sollte ja annehmen, dass Soldaten in voller Kampfmontur, womöglich noch im Panzer unterwegs, nicht etwa versonnen ihr Briefmarkenalbum ordnen, sondern zum Kämpfen da sind, ob nun angreifender- oder verteidigenderweise. Das ist zwar irgendwie schade, aber eben das, was man mit Soldaten und Militär so verbindet. Der Begriff "robust" würde in diesem Zusammenhang geradezu zynisch wirken. Man denke an die Rolle der Amerikaner im Irak.

Bei den UNO-Soldaten ist das anders. Da die internationale Gemeinschaft zwar einerseits immer vermitteln, andererseits aber auch ein deutliches Zeichen setzen will, schickt sie als Demonstration der Stärke Soldaten nebst schwerem Gerät in die Krisengebiete der Welt, verbietet ihnen aber, zu schießen oder sich überhaupt wie Soldaten zu benehmen. Sympathisch, aber man wird dabei auch leicht vorgeführt wie z.B. 1995 in der UN-Schutzzone Srebrenica, wo sich damals die UNO-Soldaten vom bosnisch-serbischen Truppen kampflos ihre Waffen wegnehmen ließen, um dann dem Massaker an bis zu 8000 Bosniern tatenlos zuzuschauen. Damit sich so etwas nicht wiederholt, sprechen die Politiker im Zusammenhang mit dem Libanoneinsatz der Blauhelme neuerdings immer vom "robusten Mandat", das die UNO-Soldaten erhalten sollen. Das heißt: UN-Soldaten sollen sich nicht nur selbst, sondern auch ihre Mission und Zivilisten verteidigen dürfen.

Wer hat den schönen Begriff erfunden? Im September jedenfalls geisterte er ständig durch die Medien und floss den einschlägigen Ministern wie selbstverständlich aus dem Mund - robustes Mandat, alles klar, kennen wir. Wer das Wort erfunden hat, ist unklar. Er klingt weniger nach Militäraktion als nach Fußballspiel und Schienbeinschonern. Schluss also mit den sensiblen Soldaten, warten wir ab, was die UNO-Soldaten in ihrer neuen Robustheit so alles anstellen ..."

Allen Teilnehmern an unserer Aktion “Wort des Monats“ vielen Dank. Senden Sie uns auch im kommenden Monat wieder Ihren Vorschlag mit einer Begründung an die bekannte E-Mail-Adresse: wortdesmonats@wissen.de. Wie üblich gibt es einen nagelneuen Wahrig: Deutsche Rechtschreibung zu gewinnen (dafür aber nicht die Begründung vergessen!). Wir freuen uns auf Ihre Einsendung und wünschen viel Erfolg!

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon