wissen.de
Total votes: 55
wissen.de Artikel

Fußball – mehr als nur ein Spiel

Strandfußballer in der Dämmerung
Strandfußballer

Der berühmte britische Verhaltensforscher Desmond Morris ersann folgendes Gedankenexperiment: Was würde wohl die Besatzung eines Ufos dazu sagen, wenn sie verfolgte, dass die menschliche Rasse einen Großteil ihrer Zeit damit verbringt, um 22 buntgekleidete Gestalten zu beobachten, die ohne links und rechts zu schauen, wie wahnsinnig hinter einem Ball herjagen. Stammesritual, Balzverhalten, religiöse Zeremonie?

 

Ersatzreligion

Gut beobachtet, meine Herren Außerirdischen. Die Welt ist zwar kein Fußball, aber im Fußball findet sich doch eine ganze Menge Welt. Und der eigentliche Gottesdienst findet schon längst in den großen Fußballarenen rund um den Globus statt. Mit Ornamenten und Insignien geschmückte Anhänger pilgern in die modernen Gotteshäuser, stimmen feierliche Gesänge an und geraten in ekstatische Verzückung, wenn ihre Götter einen Sieg davontragen. Sogar Papst Johannes Paul II. hat die Zeichen der Zeit erkannt und ist Ehrenmitglied beim F.C. Barcelona und bei Schalke 04.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Richard Steiger
Total votes: 55