wissen.de
Total votes: 97
wissen.de Artikel

Protokolle schreiben

Definition

Ein Protokoll dient der Information über Versammlungen, Veranstaltungen, Sitzungen, Seminare, Ausschüsse usw. Es sollte vollständig sein und keine persönlichen Anmerkungen, Einschätzungen und Gedanken enthalten, weil es als objektive Darstellung eines Veranstaltungsverlaufes und/oder -ergebnisses fungiert. Teilnehmern einer protokollierten Veranstaltung dient das Protokoll als Gedächtnisstütze, interessierten Nichtanwesenden als Informationsquelle.

Umfang und Form

Ein Protokoll beginnt immer mit einem Protokollkopf, in dem Anlass, Ort, Datum, Teilnehmer, Leitung, Beginn und Ende der Veranstaltung festgehalten werden. Protokolle sollen knapp und sachlich informieren, d.h., sie sind ohne Ausschmückungen kurz und deutlich formuliert. Sie werden im Präsens geschrieben, Begründungen und Sachbeiträge im Konjunktiv zitiert. Die meisten Protokolle werden in Stichworten aufgezeichnet, es gibt aber auch wörtliche Protokolle (z.B. bei Gericht, Bundestagsreden).

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 97