Lexikon
Point of Sale
[ˈpɔint ɔv ˈsɛil]
Abkürzung POS, Begriff des Marketings; bezeichnet den Ort des Einkaufs oder den des Verkaufs (aus Sicht des Händlers). Gemeint ist sowohl der Laden als Ort des Warenangebots wie auch der Standort der Ware (Regale, Verkaufsgondeln, Displays), an dem die Kunden in Selbstbedienungsgeschäften unmittelbaren Kontakt zur Ware haben und durch verkaufsfördernde Maßnahmen gezielt angesprochen werden können.
Wissenschaft
Wasserstoff aus der Wüste
Der Bedarf an „grünem“ Wasserstoff wird deutlich wachsen. Doch woher soll er kommen? Im Fokus steht der Import aus sonnenreichen Regionen. von GÜVEN PURTUL Grüner Wasserstoff soll das „neue Erdöl“ werden. Doch dazu braucht es sehr viel von dem Gas. Bisher ist es freilich ein rares und daher teures Gut. Das zeigt sich etwa beim...
Wissenschaft
Unbekanntes Rendezvous
Die seltsamen Bahnen von Himmelskörpern im äußeren Sonnensystem sind ein ungelöstes Rätsel. Neuen Indizien zufolge könnten sie von einer engen Begegnung unserer Sonne mit einem Nachbarstern verursacht worden sein. von THORSTEN DAMBECK Es war ein seltsamer Mond, dessen Entdeckung William Pickering 1899 meldete. Bei der Auswertung...