Radfahren ist gefährlich, ungesund und schlecht für die Linie. Dieser Meinung jedenfalls war man(n) in der Frühzeit des Radsports. Das zarte Geschlecht sollte gefälligst auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Wenn die Damen unbedingt strampeln wollten, dann bitte an der Nähmaschine.
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts hieß es, der Drahtesel mache “dürr
und eckig, unweiblich außen und innen.“ Gefürchtet wurde
die “Katzbuckel-Haltung“ ebenso wie das “Bicycle-Gesicht“.
Ein Gegner der neuen Frauenbewegung schnaubte: “Haben Sie jemals etwas
Abstoßenderes, etwas Hässlicheres, etwas Gemeineres gesehen, als
ein mit puterrotem Gesicht, vom Staube entzündeten Augen und keuchenden
Lungen auf dem Zweirade dahinrasendes Frauenzimmer?“
Ärzte
fürchteten um Leib und Seele der Radfahrsüchtigen. Sie erklärten
die Manie “schlechthin zum Massenselbstmord“. Männliche
Opfer des grassierenden Fiebers wurden eingehenden Tests unterzogen. Die Symptome
waren alarmierend: Muskelkater, Atemnot, Pulsschläge über 160 und
Herzrasen. Besonders besorgt waren die Mediziner wegen der Erschütterung
der weiblichen Geschlechtsorgane und wegen einer möglichen Gefährdung
der Gebärfähigkeit.
Auch Sittenwächter nahmen Anstoß
an der Leidenschaft. Die Sitzhaltung auf dem Stahlross - “rittlings
mit ausgespreizten Schenkeln“ - galt als unziemlich. Moralapostel
warnten gar vor einem sexuellen Missbrauch des Fahrradsattels. Man munkelte,
der Druck im auf die Genitalien wirke stimulierend.
Die radelnden Amazonen riefen wahre Schreckensvisionen hervor: Das starke Geschlecht zitterte, an der frischen Luft könne die Libido der Damen ins Unermessliche steigen. Wehe, wenn sie losgelassen!