Daten der Weltgeschichte

16. 12. 1526

Böhmen/Ungarn

Gemäß den Absprachen von 1515 tritt das Haus Habsburg nach dem Tod Ludwigs II. von Jagiello sein Erbe an: Erzherzog Ferdinand wird ungarischer und 1527 auch böhmischer König. Obwohl seine Ansprüche zeitweise bestritten werden János ( Szápolyai Gegenkönig in Ungarn bis 1540), verbleiben beide Länder bis 1918 unter habsburgischer Herrschaft. Das Haus Habsburg erbt von Ungarn auch den aufreibenden Abwehrkampf gegen die vordringenden Osmanen (Türkenkriege bis 1791).

hadean_earth2_4096x2304.jpg
Wissenschaft

Das Ende der Hölle

Am Anfang war die Erde so heiß wie die Venus heute, kühlte jedoch schnell ab, weil die junge Sonne damals viel schwächer schien. Der atmosphärische Wasserdampf ging als Starkregen nieder und bildete die Ozeane. von THORSTEN DAMBECK Vor knapp 4,6 Milliarden Jahren entstand die Erde. Sie war ganz anders beschaffen als heute. Und...

xxDJI_0682_(2).jpg
Wissenschaft

Alarmstufe Rot

Alle Pflanzen strahlen ein rotes Licht ab, das noch im All messbar ist – bei Stress besonders stark. Diese Lichtsignale können also verraten, wie es Feldern und Wäldern geht. von ANDREA HOFERICHTER Ein Mausklick, und auf dem Computerbildschirm von Georg Wohlfahrt erscheint ein postkartenreifes Foto: strahlend blauer Himmel und...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon