Daten der Weltgeschichte

1422

England/Frankreich

Die Könige beider verfeindeten Staaten sterben: Nach dem Tod Karls VI. von Frankreich wird sein 19-jähriger Sohn Karl (VII.) als neuer König proklamiert, der sich aber bis 1429 nicht krönen lässt. Auch der Sohn des englischen Königs Heinrich V. soll als Heinrich VI. den Thron Frankreichs besteigen, da seine Mutter eine Tochter Karls VI. ist. Das erst neun Monate alte Baby steht aber unter Regentschaft: Herzog Humphrey von Gloucester führt die Regentschaft für den englischen, Herzog Johann von Bedford diejenige für den französischen Thron.

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Zurück zum Mond

Am 20. Juli 1969 landeten die ersten Menschen auf dem Mond, die letzten verließen ihn am 14. Dezember 1972. Seit mehr als 50 Jahren waren nur noch Roboter dort oben. Einer der Hauptgründe dafür ist sicherlich, dass die bemannten Mondmissionen extrem teuer waren: Mehr als 25 Milliarden US-Dollar kostete das Apollo-Programm....

Mann, Handschlag, Sand
Wissenschaft

Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser

Wer anderen vertraut, geht das Risiko ein, enttäuscht zu werden. Doch Studien belegen: Vertrauen wird vielfach belohnt. von CHRISTIAN WOLF Wir schenken einem Unbekannten im Zug Vertrauen, wenn wir ihn bitten, kurz auf unsere Tasche aufzupassen. Und hoffen dabei, dass er sich nicht mit unserem Hab und Gut aus dem Staub macht. Wir...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch