wissen.de Artikel

Die zweite Generation

Mobiles Telefonieren, wie wir es heute kennen, wäre zwar ohne das satellitengestützte Navigationssystem GPS, nicht aber ohne das GSM möglich. Auch eine SMS würde ohne GSM nicht ankommen. Doch was steckt hinter den drei Buchstaben, die kaum einer kennt und doch täglich nutzt?

von Michael Fischer, wissen.de

Was bedeutet GSM?

Ursprünglich stand die Abkürzung GSM für „Groupe Spécial Mobile“ und bezeichnete eine Arbeitsgruppe des europäischen Verbands CEPT (Conférence Européenne des Administrations des Postes et des Télécommunications), die sich 1982 mit der Entwicklung eines einheitlichen, digitalen Mobilfunkstandards beschäftigen sollte.  Mittlerweile gilt die Abkürzung aber für „Global System for Mobile Communications“ und steht für einen  internationalen Standard digitaler Mobilfunknetze, der auf der ganzen Welt eingesetzt werden kann. 

 

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon