wissen.de Artikel

Haustier und Meeresbewohner

Schildkröten sind gut gepanzert und ruhig - einfach nette Zeitgenossen. Vielleicht hast du eine Schildkröte, dann weißt du das bereits. Schildkröten sind aber auch rätselhafte Tiere. Ein geheimnisvolles Navigationsvermögen erlaubt es beispielsweise den Meeresschildkröten, sich in den unendlichen Weiten der Ozeane so zu orientieren, dass die Weibchen zielsicher ihren eigenen Geburtsstrand wieder zur Eiablage aufsuchen.

Alexander Stahr

Schnappschildkröte
RCS Libri & Grandi Opere SpA Milano / Il mondo degli animali
Rätselhaft ist aber auch die Entwicklungsgeschichte der Schildkröten. Deren Ursprung blieb den Wissenschaftlern, die sich mit der Entwicklungsgeschichte des Lebens befassen, den Paläontologen, lange Zeit verborgen. Zahlreiche Fossilfunde, das sind versteinerte Knochen, lassen jedoch nun die Entwicklungsgeschichte der Schildkröten bis in die Trias-Zeit vor rund 200 Millionen Jahren zurückzuverfolgen.

 

Terekay-Schildkröte
RCS Libri & Grandi Opere SpA Milano / Il mondo degli animali
Schildkröten stammen aus dem Wasser, haben sich aber zu weitgehend unabhängig gewordenen Tieren, so genannten Wirbeltieren, entwickelt. Die frühesten Fossilien wurden in Deutschland entdeckt und hatten bereits einen voll entwickelten Panzer. Die „Archelon“ genannte Wasserschildkröte aus der Kreidezeit (65 bis 185 Millionen Jahre vor heute) erreichte eine Länge von fast vier Metern. Die Schildkröten entwickelten ihren Panzer erst für das Landleben in der späten Trias.

 

Waldschildkröte (südamerikanische)
RCS Libri & Grandi Opere SpA Milano / Il mondo degli animali
Dieser Panzer war ihnen auch ein sehr nützliches Schutzschild gegen Raubtiere, als manche der Schildkrötenarten wieder in das Meer zurückgingen. Heute glauben die Forscher, dass Schildkröten mit Krokodilen und sogar mit den Vögeln verwandt sind. Falls du im Rhein-Main-Gebiet wohnst oder dort einmal mit deinen Eltern hinkommst, dann solltest du unbedingt beim Naturkundemuseum Senckenberg in Frankfurt am Main vorbeischauen.

 

Dort kannst du 50 Millionen Jahre alte Schildkröten bewundern, die man in der weltberühmten Grube Messel bei Darmstadt entdeckt hat. Im Gegensatz zu den Dinosauriern haben Schildkröten, Krokodile, Vögel und natürlich die Säugetiere das große Artensterben vor 65 Millionen Jahren überstanden. Schildkröten sind also tatsächlich Überlebende aus frühen Erdzeitaltern.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon