Lexikon

Bechterewsche Krankheit

[
nach dem russischen Neurologen und Psychiater W. M. Bechterew
]
Morbus Bechterew; Spondylitis ankylosans
eine entzündlich-rheumatische Erkrankung, von der vorwiegend die Kreuz-Darmbeingelenke und die Wirbelsäule betroffen werden und die oft zur Versteifung führt. Das Vollbild des Morbus Bechterew findet sich deutlich häufiger bei Männern als bei Frauen, leichte Formen kommen oft und bei beiden Geschlechtern nahezu gleich häufig vor. Es findet sich meist eine ausgeprägte familiäre Häufung und Vererbung über Generationen einschließlich typischer Begleiterscheinungen wie Schuppenflechte, chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Crohn-Krankheit, Colitis ulcerosa) und wiederkehrende Augenentzündungen (Iridocyclitis). Seit 1980 gibt es die Patientenselbsthilfegruppe „Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e. V.“ in Schweinfurt.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist das Ende des Mooreschen Gesetzes nahe?

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 128, dessen Mikroprozessoren 1,4 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen konnte. Damit war er Ende der 80er-Jahre durchaus ein potenter Heimrechner. Heute dagegen schreibe ich diesen Text auf einem Laptop, der – obwohl er bereits etwas in die Jahre gekommen ist – mehrere...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Paradoxe Genome

Paradoxon. Ursprünglich entstammt der Begriff dem spätlateinischen Adjektiv „paradoxus“, das damals „unerwartet, überraschend“ meinte. Dass der Begriff des Paradoxons auch in den Naturwissenschaften gern verwendet wird, dürfte kaum verwundern. Schließlich widersprechen dort immer wieder mal neue Resultate ziemlich unerwartet den...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon