Lexikon

Bremer Schauspielhaus

1824 gegründetes Stadttheater. Seinen bes. Ruf erwarb sich das Schauspielhaus in den 1960er Jahren, als der Intendant u. Regisseur K. Hübner (19621973) in Zusammenarbeit mit dem Regisseur P. Zadek u. dem Bühnenbildner W. Minks den „Bremer Stil“ entwickelte, der eine Absage an das vorherrschende dekorative Bühnenbild war, durch welches Personen u. Handlung symbolhaft überhöht wurden. Für die Inszenierungen von Hübner u. Zadek entwarf Minks fast leere, hell erleuchtete Räume mit wenigen bildhaften Elementen. Der kahle Bühnenraum ermöglichte die Konzentration auf die Schauspieler, deren Bewegungen, Gesten u. Aktionen zu einem dem Text gegenüber gleichberechtigten Ausdrucksmittel wurden. Am B. S. konnte R. W. Fassbinder seine am Münchner antiteater entwickelten Inszenierungen 1969 erstmals einer größeren Öffentlichkeit vorstellen.
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Triumph des Möglichen

Als Galileo Galilei seine Idee eines Buches der Natur verkündete, das in der Sprache der Geometrie verfasst sein müsse, machte er Gott zu einem Mathematiker, und viele denkende Menschen stimmten ihm zu. Sie stimmten ihm erst recht zu, nachdem Isaac Newton die Kräfte zwischen Massen mithilfe einer Formel – einem Naturgesetz in...

Winzig und wunderlich: Mit diesem Saphir-Kristall im Zentrum einer Halterung für ein Mikroskop hat ein Team um Matteo Fadel von der ETH Zürich rekordverdächtige Quantenschwingungen gemessen. Sie dauerten allerdings nur einige Hundertstel Sekunden. ©Bilder und Grafik: Matteo Fadel/ETH Zürich
Wissenschaft

Schrödingers Katze wächst

Quantentypische Überlagerungszustände lassen sich nachweisen – nun sogar im Mikrogramm-Bereich. Das ermöglicht neue Tests der Grundlagenphysik.

Der Beitrag Schrödingers Katze wächst erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon