Lexikon

Fichte

Fichte, Johann Gottlieb
Johann Gottlieb Fichte
Johann Gottlieb, deutscher Philosoph, * 19. 5. 1762 Rammenau, Lausitz,  29. 1. 1814 Berlin; Vater von Immanuel H. Fichte; 1794 Professor in Jena, wurde 1799 des Atheismus verdächtigt und abgesetzt; er lebte anschließend in Berlin. 1805 Professor in Erlangen, 1806 in Königsberg, 1807/08 wieder in Berlin („Reden an die deutsche Nation“); 1810 zum ersten Rektor der dortigen Universität gewählt.
Fichtes Philosophie ist eine Weiterbildung Kantischer Gedanken auf der Grundlage des ethischen Idealismus. Sie ist subjektivistisch, aus dem Ich die Bedingungen der Erfahrung ableitend („Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre“ 1794), wurde später mehr und mehr mit religiösem Inhalt erfüllt, bis sie zuletzt Züge neuplatonisch-mystischer Seinslehre annahm („Anweisung zum seligen Leben“ 1806). Fichte war ein einflussreicher Staatsphilosoph („Naturrecht“ 1796; „Der geschlossene Handelsstaat“ 1800). Er gehört zu den Erweckern des deutschen Nationalbewusstseins, war Republikaner und Gegner des damaligen Obrigkeits- und Fürstenstaats.
Wissenschaft

Eis auf dem Mond – und ein Rätsel

Radioaktivität bei einem uralten Vulkan auf dem Erdtrabanten wirft Fragen auf. Und wie entstand ein gewaltiges Granitgebilde im Untergrund? von THORSTEN DAMBECK Die Südpolregion des Mondes steht schon lange im Fokus der Raumfahrtplaner, die polnahe bemannte Basen errichten wollen. Denn dort gibt es Wassereis, eine wichtige...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schwamm drüber

Mikroorganismen waren lange Zeit nicht sehr beliebt bei uns Menschen – und das teilweise zurecht. Denn jahrtausendelang haben sie uns nichtmal gefragt, ob wir durch die von ihnen ausgelösten Infektionskrankheiten sterben möchten. Teilweise verteufeln wir sie aber zu Unrecht, weil wir ohne sie schnell auch einmal verhungert wären...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon