Lexikon

Herriman

[
herimæn
]
George Joseph, US-amerikan. Comicschöpfer, * 22. 8. 1880 New Orleans,  26. 4. 1944 Los Angeles; H. wurde zunächst durch die Serie „The Dingbat Family“ bekannt, die er 1910 für das New York Journal schuf; bald tauchten am Bildrand Nebenfiguren auf, die Katze „Krazy Kat“ u. die Maus „Ignatz“. Ab Oktober 1913 erschienen Katze u. Maus als eigenständiger Tagescomic unter dem Titel „Krazy Kat“; das Trio wurde komplettiert durch die Bulldogge „Offissa Pupp“. Bis zur Einstellung der Serie 1944 variierte H. das Dreiecksverhältnis der Figuren vor einer sich ständig verändernden surrealen Landschaft.
Herz, 3D, Modell
Wissenschaft

Rettungsanker fürs Herz

Telemedizin wird in diesem Jahr zu einer Kassenleistung: Herzkranke können sich dann digital überwachen lassen. von Susanne Donner Dieter Thurm erinnert sich gut an das Jahr 2016, als er für zwölf Monate medizinisch fernüberwacht wurde. „Ich habe mich viel sicherer gefühlt“, sagt der heute 69-jährige Rentner, der mit seiner Frau...

phaenomenal_02.jpg
Wissenschaft

Warum erkältet man sich im Winter leichter?

Kälte, Nässe oder Zugluft sind nicht daran schuld, wenn die Nase läuft. Des Rätsels Lösung verrät Dr. med. Jürgen Brater. Auch wenn ein grippaler Infekt im allgemeinen Sprachgebrauch „Erkältung“ genannt wird, ist Kälte allein nicht in der Lage, ihn auszulösen. Wäre es anders, müssten Eskimos oder Polarforscher, die im ständigen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon