Lexikon

Jammes

[
ʒam
]
Francis, französischer Schriftsteller, * 2. 12. 1868 Tournay-en-Bigorre,  1. 11. 1938 Hasparren; wurde unter dem Einfluss P. Claudels zum katholischen Gläubigen. Symbolistische Lyrik: „Die Gebete der Demut“ 1911, deutsch 1913; Prosa: „Der Hasenroman“ 1903, deutsch 1916; „Die kleine Bernhardine“ 1910, deutsch 1927; „Der Pfarrherr von Ozeron“ 1918, deutsch 1921; „Dichter Ländlich“ 1920, deutsch 1920.
Jammes, Francis
Francis Jammes
  • Erscheinungsjahr: 1903
  • Veröffentlicht: Frankreich
  • Verfasser: Jammes, Francis
  • Deutscher Titel: Der Hasenroman
  • Original-Titel: Le Roman du lièvre
  • Genre: Roman
In die Seele eines Hasen versetzt der Naturmystiker Francis Jammes (* 1868,  1938) sein Lesepublikum in dem in Paris erschienenen »Hasenroman«. Die Umwelt ist für den Titelhelden, den Hasen Langohr, stets Grund zu panischer Furcht oder Freude. Franz von Assisi, dem er auf einem seiner Streifzüge begegnet, ist der einzige Mensch, der ihm keine Angst einjagt. Von diesem Heiligen erhält Langohr schließlich den Auftrag, den Tieren den Weg ins Paradies zu zeigen. Als Langohr von der Kugel eines Jägers getroffen wird, gelangt auch er ins Jenseits ins Hasenparadies.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1916.
Universum
Wissenschaft

Sternentod der besonderen Art

Ein 2018 explodierter Stern lässt sich erstmals einem exotischen Supernova-Typ zuordnen. Auch der Krebs-Nebel könnte so entstanden sein. von DIRK EIDEMÜLLER Schon 1980 proklamierte der japanische Astrophysiker Ken’ichi Nomoto einen ungewöhnlichen Typ von Sternentod. Neben den bekannten Explosionsarten von Supernovae bei...

Ameisen
Wissenschaft

Wenn die Invasoren kommen

Der kleine Ort Saint-Sulpice am Genfer See sei „ziemlich schick“, meint Jérôme Gippet, Biologe an der Universität Lausanne. Doch seit einiger Zeit sei die Idylle durch eine Invasion ungebetener Gäste stark gestört. Gippet geht zu einem struppigen Stück Brachland und beginnt zu graben. Nur wenige Sekunden dauert es, bis überall im...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon