Lexikon

kirchliche Hochschulen

Institutionen zur Ausbildung von katholischen und evangelischen Geistlichen außerhalb der theologischen Fakultäten der Universitäten. Katholische theologisch-philosophische Hochschulen: Benediktbeuren, Frankfurt am Main, Fulda, Hennef, München, Münster, St. Augustin, Trier und Vallendar; katholische Universitäten.
Im Unterschied zur wissenschaftlich betonten Ausbildung der evangelischen Pfarrer an Universitäten ist das Ziel der evangelischen kirchlichen Hochschulen (die 1. kirchliche Hochschulen wurde 1905 in Bethel bei Bielefeld gegründet) eine praktische Ausbildung der Theologen, z. T. nur bis zu einem bestimmten Studienabschnitt. In der Bundesrepublik Deutschland bestehen evangelische kirchliche Hochschulen in Bethel, Bielefeld, Neuendettelsau, Oberursel, Wuppertal und Berlin.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist das Ende des Mooreschen Gesetzes nahe?

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 128, dessen Mikroprozessoren 1,4 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen konnte. Damit war er Ende der 80er-Jahre durchaus ein potenter Heimrechner. Heute dagegen schreibe ich diesen Text auf einem Laptop, der – obwohl er bereits etwas in die Jahre gekommen ist – mehrere...

xxxAdobeStock_508909036_Editorial_Use_Only.jpg
Wissenschaft

Haus unter Strom

Solarzellen an Hausfassaden könnten den gesamten täglich benötigten elektrischen Strom erzeugen. Neue Techniken helfen, das zu verwirklichen – und sie ermöglichen eine attraktive architektonische Gestaltung. von HARTMUT NETZ Seit der Jungsteinzeit vor über 10.000 Jahren, als die Menschen die ersten festen Bauten errichteten, ist...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon