Lexikon

Orwell

[
ˈɔ:wɛl
]
George, eigentlich Eric Blair, englischer Schriftsteller, * 25. 6. 1903 Motihari (Indien),  21. 1. 1950 London; lebte in Indien, Paris und London, nahm 1936 auf republikanischer Seite am spanischen Bürgerkrieg teil; anfangs dem Kommunismus nahe stehend, dann Sozialist; schrieb Romane und zeitkritische Essays. Weltberühmt wurden die Romane „Farm der Tiere“ 1945, deutsch 1946 (eine satirische Fabel über die Korrumpierung der kommunistischen Revolution durch ihre Funktionäre) und „1984“ 1949, deutsch 1950 (eine Zukunftsvision vom totalitären Staat).
Orwell, George
George Orwell
  • Erscheinungsjahr: 1949
  • Veröffentlicht: Großbritannien
  • Verfasser: Orwell, George; Blair, Eric Arthur
  • Deutscher Titel: 1984
  • Original-Titel: Nineteen Eighty-Four
  • Genre: Roman
In seinem 1949 erschienenen Roman »1984« die »84« ist eine Umkehrung von »48«, dem Jahr, in dem der Autor das Buch verfasste beschreibt George Orwell (* 1903,  1950) die Zerstörung des Individuums durch eine perfektionierte Staatsmaschinerie. Symbol des totalitären Überwachungsstaates ist der allgegenwärtige »Große Bruder«, durch den der Mensch permanent kontrolliert und diszipliniert wird.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1950.
Raumstation
Wissenschaft

Weltraumbier, Betonmischer im All und tote Froscheier

In der Nähe von Luzern gibt es ein spezielles Labor: Es macht Experimente weltraumtauglich und begleitet ihre Realisierung im All. von ALEXANDRA VON ASCHERADEN In gut 400 Kilometer Höhe umkreist die Internationale Raumstation (ISS) mit 27.600 Kilometer pro Stunde die Erde. Sie ist so groß wie ein Fußballfeld. Obwohl international...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon