Lexikon

Panowa, Wera F.: Sentimentaler Roman

  • Erscheinungsjahr: 1958
  • Veröffentlicht: UdSSR
  • Verfasser: Panowa, Wera F.
  • Deutscher Titel: Sentimentaler Roman
  • Original-Titel: Sentimental'nyj roman
  • Genre: Roman
Die sowjetische Erzählerin Wera Fedorowna Panowa (* 1905,  1973) schildert in dem autobiografisch gefärbten »Sentimentalen Roman«, den sie als »das Buch über meine Jugend« bezeichnet, die Erlebnisse einer Gruppe von Jugendlichen in Rostow am Don in den 20er Jahren nach der Oktoberrevolution. Die Beschreibung menschlicher Schicksale und Beziehungen vor dem Hintergrund der atheistischen Propaganda jener Zeit, der Periode der Neuen Okonomischen Politik und der rasch wechselnden literarischen Strömungen, rufen in der sowjetischen Presse erhebliche Kritik hervor.
Die deutsche Übersetzung erscheint im Jahr 1960.
Elektronen, Plasmonen, Solarzellen, Licht
Wissenschaft

Tanzendes Gold

Licht bringt Elektronen zum Schwingen. Wenn man diesen Effekt geschickt nutzt, könnte das den Wirkungsgrad von Katalysatoren und Solarzellen verbessern – und die Welt dadurch klimafreundlicher machen. von KATJA MARIA ENGEL Normalerweise beschießt Holger Lange seine Proben mit einem Laser. Doch als er sie einmal in einem...

xxImage_Professionals_-_Gesamt-11656018-HighRes.jpg
Wissenschaft

Das vernetzte Gehirn

Wie Nervenzellen verschaltet sind, bestimmt darüber, wie wir wahrnehmen und denken. von SUSANNE DONNER Wieso weiß ich, wer ich bin? Auch renommierte Neurowissenschaftler müssen bei der Beantwortung dieser einfachen Frage bisher in Teilen immer noch passen. Sie gehen zwar davon aus, dass die Information darüber, wie man heißt, in...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon