Lexikon

Rüben

Pflanzen der Gattungen Brassica (Stoppelrüben, Kohlrüben; Kohl), Beta (Runkel-, Zucker-, Rote Rüben, Runkelrübe) und Doldengewächse (Karotten, Gelbe Rüben), mit fleischig verdickten Pfahlwurzeln, die wegen ihres Gehalts an Nährstoffen (besonders Kohlenhydraten) zur menschlichen und tierischen Ernährung herangezogen werden. Alle Rüben sind zweijährig, d. h., sie treiben im 1. Vegetationsjahr nur Blätter, im 2. Jahr erst Blüten und Samen.

Krankheiten

Anzutreffen sind: Wurzelbrand, Herz- und Trockenfäule, die sich stark verbreitende Vergilbungskrankheit und die Rübenmüdigkeit, das Zurückbleiben der von Fadenwürmern (Rübenälchen) befallenen Rüben im Wachstum mit erheblichem Ertragsrückgang, besonders bei übermäßig stark betriebenem Rübenbau innerhalb einer Fruchtfolge.
Wissenschaft

Schlauer Staub

Winzige Computersysteme sollen tief in unseren Alltag eindringen, um uns das Leben zu erleichtern. Auf dem Weg dorthin gibt es allerdings noch einige technische Herausforderungen zu meistern. von THOMAS BRANDSTETTER Computer werden immer kleiner. Während die Ungetüme der 1960er-Jahre noch ganze Räume füllten, fanden sie in den...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Computer überall

„Computus“ – so heißt das Buch, in dem der Mittelalterhistoriker Arno Borst erklärt, dass Leute, die ihre Texte auf einem Computer schreiben und Geld von einem Konto abheben, Dinge nutzen, deren Bezeichnungen von dem Ausdruck „computus“ abstammen, der zugleich uralt und vielseitig ist. Bereits in der Antike erfassten die Menschen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon