Lexikon

Schaub

Manfred, deutscher Politiker (SPD), * 13. 10. 1957 Altenbauna, Kreis Kassel; Verwaltungsbeamter; 19761991 bei der Stadtverwaltung Baunatal; 19911995 persönlicher Referent des hessischen Innenministers; 19952001 Mitglied des hessischen Landtags, dort 1999-2003 parlamentarischer Geschäftsführer der Landtagsfraktion seiner Partei; seit 2001 stellvertretender Vorsitzender der hessischen SPD; seit 2005 Bürgermeister von Baunatal.
Schneeball, Eiszeit
Wissenschaft

Oasen auf der Schneeball-Erde

Veränderungen in der Umlaufbahn der Erde ermöglichten es frühen Lebensformen, die extremste Eiszeit in der Geschichte unseres Planeten zu überstehen.

Der Beitrag Oasen auf der Schneeball-Erde erschien zuerst auf...

Wasserstoff, Züge, Antrieb
Wissenschaft

Züge der Zukunft

Die Bahn soll künftig klimaneutral unterwegs sein. Doch das verhindern in Deutschland bislang große Lücken bei der Elektrifizierung. Neue Antriebe und innovative Speichertechniken können helfen. von HARTMUT NETZ Seit vor über 120 Jahren die preußische Militär-Eisenbahn von Berlin-Marienfelde bis Jüterbog auf 33 Kilometer Länge...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon