Lexikon

Swinburne

[
ˈswinbə:n
]
Swinburne, Algernon Charles
Algernon Charles Swinburne
Algernon Charles, englischer Dichter, * 5. 4. 1837 London,  10. 4. 1909 Putney; schrieb neben Blankversdramen vor allem Lyrik von melodischer Schönheit und bewegtem Rhythmus: „Songs before Sunrise“ 1871; seine Gedichte „Poems and Ballads“ 1866 riefen wegen ihrer unverhüllten Verherrlichung der Erotik Entrüstung hervor; in seinen der Antike nachgeahmten Dramen behandelt Swinburne überwiegend Stoffe aus der englischen Geschichte („Maria Stuart“-Trilogie, 18651881); epische Dichtung „Tristam of Lyonesse“ 1882.
Universum, Sterne
Wissenschaft

Geisterbilder am Himmel

Vexierspiele der Schwerkraft – von ultradichten Sternruinen bis zu gigantischen Galaxienhaufen. von RÜDIGER VAAS Täuschungen kommen vom Himmel, Irrtümer von uns selbst“, notierte der französische Aphoristiker und Essayist Joseph Joubert einmal. Damals, vor mehr als zwei Jahrhunderten, konnte er noch nichts vom Gravitationslinsen-...

Wissenschaft

Im Lithium-Rausch

Der Trend zur Elektromobilität lässt den Bedarf an manchen Rohstoffen kräftig steigen – vor allem an Lithium. Bislang wird das Metall nur in wenigen Regionen der Welt gefördert. Doch künftig könnte es auch aus heimischen Quellen kommen. von JAN BERNDORFF Feldspat, Quarz und Glimmer – die drei vergessʼ ich nimmer!“ Dieser Erdkunde...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon