Lexikon

Texas

[
ˈtɛksəs
]
Abkürzung Tex.
Flagge von Texas
flächenmäßig zweitgrößter Staat der USA, im Südwesten, zwischen Mexiko und Oklahoma, 695 676 km2, 22,9 Mio. Einwohner (12% Schwarze, 27% Hispanics), Hauptstadt Austin, größte Städte Houston, Dallas, San Antonio; im Südosten die fruchtbare und stark industrialisierte Golfküstenebene, im Osten das Waldland der Mississippiniederung, nach Westen Anstieg zu den Great Plains (Grasländer), im Nordwesten die Rocky Mountains (Guadalupe Peak, 2667 m); umfangreiche Bewässerungswirtschaft: Baumwoll-, Mais-, Reis- und Zuckerrohranbau; Viehzucht; Steinkohlen-, Braunkohlen-, Quecksilbergruben sowie Abbau von Schwefel, Magnesium, Brom und Asphalt, die größten Erdöl- und Erdgasvorkommen der USA; am Red River einzige Heliumquelle der Erde; petrochemische und elektronische Industrie; Flugzeug-, Aluminium-, Maschinen- und Verbrauchsgüterindustrie, Schiffbau; Tourismus.

Geschichte

Texas wurde 1528 von Spaniern entdeckt. Im 17. Jahrhundert gründeten Franzosen die Niederlassung Fort St. Louis, die aber nicht lange Bestand hatte. In der Folgezeit entstanden einige spanische Stützpunkte für Missionare und Soldaten. Nach der mexikanischen Unabhängigkeit von Spanien 1821 wurde Texas mit Mexiko vereinigt. Kurz vorher hatte die angelsächsische Einwanderung begonnen. Nach der texanischen Unabhängigkeitserklärung 1835 kam es zum Krieg mit Mexiko, in dem sich die Texaner am San Jacinto 1836 die Freiheit des Landes erkämpften. Am 29. 12. 1845 wurde Texas 28. Staat der USA. Der Streit über die Südgrenze des neuen Staates löste 1846 den Mexikanisch-Amerikanischen Krieg aus, der 1848 endete und den USA eine territoriale Erweiterung bis zum Rio Grande del Norte brachte. 1861 zählte Texas zu den Gründerstaaten der Konföderation. Die Reconstruction 18651877 und gleichzeitige Indianerkriege brachten wirtschaftliche Rückschläge. Seit 1901 profitierte Texas besonders von der Erdölförderung.
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Die Direktorin der Dinge

„In der Natur nimmt die Entropie die Rolle des Direktors ein, die Energie aber nur die eines Buchhalters.“ So hat der große Physiker Arnold Sommerfeld einmal die Aufgaben der beiden physikalischen Größen mit den ähnlich klingenden Namen unterschieden. Die Karriere der beiden Begriffe Energie und Entropie begann im 19. Jahrhundert...

Gedanken, Hirn, Neuronen
Wissenschaft

Sind die Gedanken noch frei?

Wissenschaftler untersuchen, ob sich Gedanken mithilfe von Hirnaufnahmen auslesen lassen. von CHRISTIAN WOLF Was haben Facebooks Mark Zuckerberg und der Tesla-Unternehmer Elon Musk gemeinsam? Beide träumen den Traum vom Gedankenlesen. Facebook kaufte 2019 das Start-Up CTRL-Labs. Die Firma tüftelt an der Entwicklung einer...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch