Lexikon

Triumphe des Aurelian

Triumphe des Aurelian
Würdigung der Erfolge des Kaisers Aurelian, der zwischen 270 und 275 herrscht (Autor: Aurelius Victor, 4. Jahrhundert):

Nach Vernichtung der Perser begab er sich zurück nach Italien, dessen Städte unter den Heimsuchungen der Alemannen litten. Nach Vertreibung der Germanen aus Gallien vernichtete er die Legionen des Tetricus ... Nach diesen zahlreichen und bedeutenden Erfolgen ließ der Kaiser in Rom einen prächtigen Sonnentempel errichten, den er mit reichen Weihgeschenken ausstattete. Um eine Wiederkehr der Vorfälle unter Gallienus für immer zu verhindern, umgab er die Stadt in größerem Umkreis mit möglichst starken Mauern ... Zugleich verfolgte er unerbittlich die, die ... Staatsgelder veruntreut oder die Provinzen ausgeraubt hatten, ganz entgegen den Gewohnheiten des Militärs, aus dessen Mitte der Kaiser hervorgegangen war."

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Vorteilhafte Ball-Kleider

Evolution wirklich zu verstehen, ist schwerer, als viele denken. Das Tückische daran ist, dass die Grundprinzipien der Evolutionstheorie sehr einfach erscheinen, in der realen Welt jedoch schnell für komplizierte und nicht leicht zu verstehende Resultate sorgen können. Die Folge sind zahlreiche Missverständnisse, die immer wieder...

Wissenschaft

Auf Beutezug im hohen Norden

Die steigenden Temperaturen und das Schwinden des Eises in der Arktis wecken Begehrlichkeiten. Denn die Region ist reich an Rohstoffen. Und sie bietet Raum für neue Handelsrouten. von RALF BUTSCHER Als am 2. August 2007 drei russische Wissenschaftler an Bord des Tauchboots „Mir-1“ den Nordpol erreichten, setzten sie dort umgehend...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon