Lexikon

Uhrwerk Orange

  • Deutscher Titel: Uhrwerk Orange
  • Original-Titel: A CLOCKWORK ORANGE
  • Land: Großbritannien
  • Jahr: 1971
  • Regie: Stanley Kubrick
  • Drehbuch: Stanley Kubrick, nach einem Roman von Anthony Burgess
  • Kamera: John Alcott
  • Schauspieler: Malcolm McDowell, Paul Farrell, Patrick Magee, Michael Bates
Kaum ein anderer Film der letzten Jahre löst eine derart hitzige Debatte um die Darstellung von Aggression und Gewalt aus wie »Uhrwerk Orange«.
Der junge Bandenführer Alex (Malcolm McDowell) zieht nachts durch die Strassen seiner Stadt: Er raubt, zerstört, vergewaltigt, mordet bis ihn seine Kameraden an die Polizei verraten. Im Gefängnis macht er freiwillig eine Umerziehungstherapie mit, eine Art Gehirnwäsche, die ihm seine Aggressivität nehmen soll. Als »geheilt« entlassen, ist Alex unfähig, in der Gesellschaft zu überleben; er ist der Rache seiner früheren Opfer ausgeliefert und unternimmt einen Selbstmordversuch. In Kubricks Umgang mit Terror und Gewalt sehen einige Filmexperten eine unkritische Effekthascherei, andere deuten die bühnenbildhafte Ästhetik vieler Gewaltszenen eher als Distanz zur Gewalt. Unabhängig von den konträren Betrachtungsweisen wirkt der Film auch 20 Jahre später noch durch seine erschreckende Aktualität.
Pluto, Mond, Sonnensystem
Wissenschaft

Das Meer in Plutos Unterwelt

Als der sonnenferne Zwergplanet entstand, besaß er nicht nur viel Eis, sondern auch reichlich Wärme für einen Ozean aus Schmelzwasser. Dieses Tiefenmeer existiert vielleicht noch heute. von THORSTEN DAMBECK Am 14. Juli 2015 raste die Raumsonde New Horizons mit dem zehnfachen Tempo einer Gewehrkugel an Pluto vorbei. Es war das...

Bosch,_Wafer_Fab_R300_zur_Produktion_von_Chips,_Mitarbeiter_mit_Wafer_und_VR-Brille_im_Reinraum,_Informationen_und_Parameter_zu_Maschinen_und_Tools_werden_in_Brille_eingespiegelt,_Europa,_Deutschland,_Sachsen,_Dresden,_ENGL:__Bosch,_Wafer_Fab_R300_for_the
Wissenschaft

Totgesagte leben länger

Mikroprozessoren entstehen schon seit Jahrzehnten mit derselben Basistechnologie. Und die ist allen Unkenrufen zum Trotz noch lange nicht ausgereizt. von Michael Vogel Manchmal braucht es etwas sehr Großes, um etwas sehr Kleines zu erschaffen. Zum Beispiel bei Mikroprozessoren: Moderne Halbleiterfabriken bedecken eine Fläche, die...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch