Lexikon

Warschauer Aufstand

die Kämpfe der polnischen Widerstandsbewegung gegen die deutsche Besatzung in Warschau vom 1. 8. bis 2. 10. 1944. Die im Untergrund organisierte, der Londoner (von Moskau nicht mehr anerkannten) Exilregierung unterstehende Heimatarmee (AK) wollte in einem Handstreich die Hauptstadt freikämpfen, um dem Einmarsch der Roten Armee zuvorzukommen. Die Stimmung unter der Bevölkerung nach 5 Jahren nationalsozialistischem Terror förderte den Ausbruch des Warschauer Aufstands. Anfangs gewann die AK die Kontrolle über große Stadtgebiete westlich der Weichsel, doch angesichts der deutschen Überlegenheit schrumpfte der erbitterte Widerstand auf einzelne Stadtteile. Die deutschen Streitkräfte, besonders die SS-Truppen, wandten gegen die Polen äußerst rücksichtslose Methoden an. Im Warschauer Aufstand kamen 16 00018 000 Aufständische und etwa 150 000 Angehörige der Zivilbevölkerung ums Leben. Mit der (von der AK-Führung ausgehandelten) Kapitulation wurden Angehörige der aufständischen Verbände Kriegsgefangene; die Zivilbevölkerung wurde nach Westen verschleppt. Auf Weisung Hitlers wurde die Stadt fast völlig zerstört. Die Niederschlagung des Warschauer Aufstands wurde durch die Haltung der Sowjetunion begünstigt, die die Aktion der AK als „abenteuerlich“ verurteilte, wesentlichen Entsatz unterließ und jede Zusammenarbeit bei Hilfsflugaktionen aus dem Westen verweigerte.
Polar, Bergbau
Wissenschaft

Eldorado am Polarkreis

Am Rand der Arktis werden Erdöl und Erdgas gefördert. Nun ermöglicht es der Klimawandel, auch bislang unzugängliche Lagerstätten zu erschließen.

Der Beitrag Eldorado am Polarkreis erschien zuerst auf ...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Auf der Suche nach Magrathea

Das Geschäft lief glänzend. Magrathea war der vermutlich reichste Planet der Galaxis. Die Arbeit der Hyperraum-Ingenieure war komplex und gefährlich: Unfassbare Mengen an Materie mussten durch eigens kreierte Weiße Löcher angesaugt werden, um die Luxus-Traumplaneten für die Superreichen der Galaxis zu bauen. Jeder Wunsch wurde...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel auf wissenschaft.de

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon