wissen.de Artikel

Raumschiff Enterprise – die Charaktere

Captain James Tiberius Kirk

Captain Kirk mit McCoy und Spock
Corbis-Bettmann, New York

Captain der U.S.S. Enterprise
* 26.03.2233, (SD 1277.1)
26.08.2371 (SD 48651.0)
geb. Riverside, Iowa, U.S.A., Terra
Sternenflotten-Serien-Nr.: SC 937-0176 CEC
gespielt von William Shatner

2246 überlebte Kirk als einer der wenigen das Tarsus IV-Massakers von Kodos, dem Henker. Zwischen 2250 und 2254 besuchte er die Sternenflottenakademie und nahm an der Axanar Friedensmission teil. Seine Ausbildung beendete er als einer der Besten des Jahrgangs. Er schaffte als Einziger den eigentlich unlösbaren Kobayashi-Maru-Test, indem er die Computer umprogrammierte. Schon während der Akademie-Zeit wurde er Fähnrich auf der USS Republic und dort zum Lt. befördert. Danach diente er auf der USS Farragut, wo er 2254 sein erstes Kommando mit einer Rettungsmission auf Tyree's Planet absolvierte. 2257 tötete eine Wolkenkreatur auf Tycho IV 200 Crewmitglieder, wofür sich Kirk zeitlebens die Schuld gab.

Danach diente er als Lt. Cmdr. auf der USS Lydia Sutherland. 2263 (SD 1310.6) wird er Cpt. der Enterprise und geht mit ihr von 2264 bis 2269 auf eine 5-Jahres-Mission. 2267 verliert er auf Deneva seinen älteren Bruder George Samuel Kirk und seine Adoptivschwester Aurelan durch Neuralparasiten, während sein Neffe Peter überlebt.

2270-2285 Admiral, 2271 untersucht er V'ger. 2285 legt er seine Dozententätigkeit an der Sternenflottenakademie nieder und geht wieder in den aktiven Dienst, nachdem Khan Noonien Singh die Reliant und das Genesis-Projekt gestohlen hat. Kurz darauf begegnet er erstmals seinem Sohn Dr. David Marcus, der wenig später von Klingonen auf dem Genesis-Planeten getötet wird. 2286 reist er zurück in das Jahr 1986, um die Whalesong-Krise beizulegen. 2293 verhindert er bei der Kithomer Friedenskonferenz ein Attentat auf den Präsidenten der Föderation. Danach geht er in den Ruhestand. Er stirbt im Jahr 2371.

Auszeichnungen u. a.: Ehrenmedaille, Silberner Palmenkranz

Weitere Artikel auf wissen.de Artikel

Weitere Videos aus dem Bereich Video

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Das könnte Sie auch interessieren