Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Punkt

Pnkt
I.
m.
1.
sehr kleiner Fleck;
das Haus in der Ferne ist nur als P. zu erkennen
2.
Math.
geometrisches Gebilde ohne Ausdehnung, Stelle, an der sich zwei Linien schneiden
3.
Satzzeichen am Ende eines Satzes;
einen P. setzen; nun mach aber einen P.!
ugs.
nun hör aber auf!;
er redet ohne P. und Komma
ugs.
er redet unaufhörlich
4.
winziges, kreisrundes Zeichen;
der P. auf dem i; zum Zeichen der Betonung einen P. unter einen Vokal setzen; das ist der springende P.
übertr.
das ist die Hauptsache, das ist es gerade, worauf es ankommt
5.
Mus.
Zeichen hinter einer Note, das diese um die Hälfte ihres Zeitwertes verlängert
6.
Stelle, Ort
(Treff~, Aussichts~); jeder erreicht einmal einen P., an dem er nicht mehr kann; das ist sein schwacher P.
seine schwache Stelle, seine Schwäche
7.
Sache, Angelegenheit;
in diesem P. bin ich empfindlich, bin ich anderer Meinung; strittiger P.; in einem P. hast du recht (im anderen nicht)
8.
Absatz, Abschnitt;
P. eins; P. zwei
9.
Sport, Spiel
Einheit für die Bewertung
(Plus~, Minus~); er verlor mit 15 ~en
10.
Zeitpunkt;
P. acht Uhr,
II.
m.
, (e)s
,
;
Abk.: p
Maßeinheit für den Schriftsatz;
typographischer P.; eine Schrift von sieben P.
[< 
lat.
punctum
„(der mit dem Griffel in die Wachstafel gestochene oder mit dem Meißel in Stein eingegrabene) Punkt, kleines Loch, Stich“, eigtl. „das Gestochene“, zu
pungere
„stechen“]
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Klimaneutral mit Zecken

Zecken sind nicht sehr beliebt. Sie trinken unser Blut, können dabei Krankheiten übertragen, und wenn man sie entfernen will, weiß man immer nicht, in welche Richtung man die Pinzette drehen muss. Und hätte man auf die Zecke vorher noch draufspucken oder Nagellackentferner auftragen sollen? Oder doch lieber Öl? Und wenn ja,...

Neuguinea, Zähne
Wissenschaft

Die Archive des Lebens

Museumssammlungen sind wie Schatzkisten: Je tiefer Forscher wühlen, desto mehr Überraschungen finden sie. So werden immer wieder große Tierarten neu entdeckt. von BETTINA WURCHE Unzählige Schädel, Skelette und Gewebeproben werden in Museen verwahrt – getrocknet, versteinert oder in Alkohol konserviert –, systematisch sortiert und...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon