Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

verdienen

ver|die|nen
V.
1, hat verdient; mit Akk., auch mit Dat. (sich) und Akk.
1.
etwas v.
a)
durch Tätigkeit erwerben;
Geld v.; sein Brot v.; sich durch Stundengeben ein Taschengeld v.; er hat durch unsaubere Geschäfte ein Vermögen verdient
b)
durch Tätigkeit ermöglichen;
er hat (sich) sein Studium selbst verdient; er hat (sich) seinen Urlaub durch Überstunden verdient
c)
einen Anspruch, ein Recht auf etwas haben, etwas eigentlich bekommen müssen;
diese Leistung verdient Anerkennung; dafür verdienst du Prügel; er hat eine Strafe verdient; diesen Spott hat er nicht (um dich) verdient
er hat sich (dir gegenüber) nicht so verhalten, dass du ihn verspotten dürftest;
ein verdientes Lob; eine verdiente Strafe
2.
jmdn. v.
ugs.
einen Anspruch auf jmdn haben;
nur in Wendungen wie
sie verdient einen guten, großzügigen Mann; sie hat einen besseren Mann verdient
Frau, Schlafen, Bett
Wissenschaft

Eine App für besseren Schlaf

Viele Menschen schlafen schlecht. Digitale Technik verspricht Abhilfe. Doch was können die Geräte leisten – und was nicht? von EVA TENZER Eine Schlaftablette genommen, die Schäfchen bis 1000 durchgezählt – und trotzdem will der Schlaf mal wieder nicht kommen? Oder er war kurz da, dauerte aber nicht lange? 45 Prozent der Menschen...

xxx_Science_Photo_-_Gesamt-11889503-HighRes_1.jpg
Wissenschaft

Das große Abenteuer

Die Fahndung nach anderen Kulturen im All wird immer intensiver. Gibt es in unserer Milchstraße Maschinenzivilisationen oder Spuren ausgestorbener Superintelligenzen? von RÜDIGER VAAS Ich glaube, dass es außerirdische Zivilisationen gibt. Sonst würde ich meinen Job nicht machen, denn er ist nicht gut bezahlt“, schmunzelt Seth...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon