wissen.de
Total votes: 302
wissen.de Artikel

Spargel: Der König unter den Gemüsesorten

Viele Deutsche freuen sich über den Beginn der Spargelsaison

Spargel ist eine der ältesten Gemüsesorten und nicht nur unter Feinschmeckern beliebt wie nie zuvor. Er liefert viele Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Ballaststoffe, deshalb passt Spargel sehr gut zur Ernährung gesundheitsbewusster Menschen. Viele Deutsche überzeugt er außerdem geschmacklich. Sie zahlen für den Spargel vergleichsweise mehr als für anderes Gemüse.

Spargel ist gesund und schon lange beliebt

In China und Ägypten ist Spargel seit etwa 5000 Jahren bekannt, damals leisteten sich ausschließlich reiche Menschen den Genuss. Im Mittelalter galt Spargel als Arznei und wurde zum Beispiel gegen Husten und Geschwüre gegessen. Spargel enthält unter anderem Vitamin A, B1, B2 und C, Mineralstoffe wie Kalium, Phosphor und Jod, sowie Kalzium. Zu 95 % besteht er aus Wasser und ist cholesterinfrei. Mit 170-210 Kalorien pro Kilogramm gehört Spargel zu den kalorienärmsten Gemüsesorten.

Weißer und grüner Spargel im Korb

Aus Spargel lassen sich viele schmackhafte Gerichte zubereiten.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Doris Abt
Total votes: 302