Wahrig Synonymwörterbuch

Rasse

Unterart, Gattung, Spezies, Ordnung; ugs.: Schlag, Sorte

Rasse: Die verunglückte Typisierung

Mit der Anwendung des Begriffes Rasse auf den Menschen verbindet sich der Versuch, Menschengruppen nach systematischen, an äußeren Merkmalen orientierten Klassifikationsschemata zu ordnen. Die Zugehörigkeit zu einer spezifischen Gruppe z. B. anhand von Körperbau, Schädelform oder Hautfarbe bestimmen zu wollen, stellte sich aber als problematisch heraus. Der Ansatz, alle Menschen einer sogenannten Rasse entsprächen einem bestimmten Typus, erwies sich als falsch, denn ein Großteil der Individuen innerhalb einer Bevölkerung wich davon ab. Diese Unterscheidungskriterien wurden daher als nicht trennscharf und willkürlich verworfen.
Die Anwendung des Begriffes Rasse auf den Menschen ist aber insbesondere deshalb immer wieder kritisiert worden, weil er in Politik und Gesellschaft eine ideologische Funktion hatte und zur Legitimierung von Herrschaftsansprüchen, Diskriminierung und Völkermord diente.
Wissenschaft

Wie alt sind die Sterne?

Die stellare Datierung ist schwierig und oft mit großen Unsicherheiten behaftet. Die Gyrochronologie hilft nun bei isolierten Sternen. von DIRK EIDEMÜLLER Das Gewimmel im Sternenhimmel besteht aus ganz unterschiedlichen Gestirnen: von den kühlen Roten Zwergen, die viele Dutzend Milliarden Jahre brennen, bis zu den heißen Blauen...

Alien_computer._Artwork_of_a_hypothetical_alien_life_form_in_the_shape_of_an_intelligent_computer_orbiting_a_parent_star.
Wissenschaft

Neutrinos von den Nachbarn

Geisterteilchen und Gravitationswellen: Sind sie die Signalträger und Uhren von Superzivilisationen? von RÜDIGER VAAS Es ist kein Zufall, dass die Suche nach außerirdischen Intelligenzen (SETI) im Bereich der elektromagnetischen Strahlung begann. Denn auch eine Fahndung nach dem ganz Fremden setzt ein Vorstellungsvermögen von dem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon