wissen.de
You voted 4. Total votes: 50
wissen.de Artikel

UNESCO-Welterbe: Küste von Dorset und Ost-Devon

Strandspaziergang mit Dinosauriern

Über 80% der nunmehr als UNESCO-Welterbe geschützten Küste bestehen aus Steilküste, deren geologische Formation das Fenster in das Trias und Jura öffnen. Regen und die Gezeiten des Meeres legen hier Tag für Tag Spuren der Erdgeschichte frei. So entdeckte man unlängst auf der Halbinsel Portland über 100 Fußabdrücke von Dinosauriern - von kleineren Pflanzenfressern bis hin zum neun Meter großen Megalosaurus.

Ein Strandspaziergang kann schnell einmal eine Zeitreise bedeuten, die uns über Millionen von Jahren entführt. Versteinerte Baumwurzeln, Krokodile, Schlangen und Amphibien treten zutage und auch Ammoniten kann man hier finden. Sollte man auf Schulterknochen eines Dinosauriers stoßen, die dank Erosion aus einem Hang freigelegt wurden, so ist das hier nicht unbedingt außergewöhnlich. Gegraben werden darf nach Fossilien nicht, das ist verboten. „Wir brauchen den Regen, damit er die Klippen abbricht und den Schlamm runterspült. Dann säubert die raue See den Schlamm und übrig bleiben die harten Teile, die Versteinerungen: die Knochen, die Ammoniten. Also, wir brauchen schlechtes Wetter", erklärt der Fossiliensammler David Sole, der sich seit 50 Jahren von Lyme Regis aus auf die Suche nach den Spuren der Vorzeit begibt.

Die Küstenlinie Südenglands verlief nicht immer so wie heute. Einst versank sie in einer Tiefsee. Nach einer Theorie einiger Geowissenschaftler wurde durch den Einschlag eines großen Asteroids vor 65 Mio. Jahren eine gewaltige Flutwelle und durch diese landlebende Tiere ins Meer gespült - heute findet man diese als Fossilien wieder.

Naturdenkmal: Küste von Dorset und Ost-Devon mit den Abschnitten Orcombe Rocks bis Chit Rocks, Sidmouth bis Seaton Hole; Axmouth bis The Cobb (Lyme Regis), Lyme Regis bis West Bay; dazu Chesil, Fleet und Portland Coast; Portland Harbour Shore; Bowleaze Cove bis Peveril Point; New Swanage bis Studland Bay, allerdings unter Ausschluss der Städtchen Budleigh Salterton, Sidmouth, Seaton, Lyme Regis, West Bay und Swanage.

Auf einen Blick

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
You voted 4. Total votes: 50