wissen.de Artikel

Was bedeutet die Abkürzung V.V.S.O.P.?

V.V.S.O.P. steht für »very very superior old pale« und wird an einen Cognac oder Weinbrand vergeben, der sechs Jahre und mehr im Eichenholzfass gelagert wurde. Die kostbaren Geschmacksbestandteile dieser edlen Holzart gehen in den Geschmack des edlen Getränks über, das Bukett dieses Weinbrandes erhält die so typische und begehrte Altnote.

Die genannte Abkürzung ist eine weitere Steigerung von V.S.O.P. Letztere Auszeichnung bekommen Weinbrände, die fünf Jahre alt sind. Es gibt noch eine weitere Steigerung zu V.V.S.O.P., sie lautet V.V.E.S.O.P. und bedeutet »Very Very Extra Special Old Pale«.

Es existieren viele solcher Abkürzungen - sie sind meistens ein Zeichen der Lagerdauer und damit der Qualität. Dass das Alter eines Weinbrandes in solch kryptischen Zeichen angegeben wird, hängt damit zusammen, dass der Aufdruck der Altersangabe auf den Flaschen seit 1974 verboten ist.

Einige weitere Beispiele:

V.X.O. = very extremly old (sehr, sehr alt)
V.O.C.B. = Very Old Cognac Brandy (sehr alter Cognac Brandy)

Übrigens: Im Mittelalter nannte man den Weinbrand »aqua ardens« (brennendes Wasser) oder »aqua vitae« (Lebenswasser). Man nimmt an, dass Weinbrand in Europa das älteste alkoholische Destillat ist. Urkundlich erwähnt wurde Weinbrand erstmals im 14. Jahrhundert. Er wurde ursprünglich für medizinische Produkte verwendet und war nur in Apotheken erhältlich.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon