wissen.de Artikel

Worst-Case-Methode

Beschreibung

Eine einfach anzuwendende Kreativitätstechnik, die sich besonders auch für den Gebrauch im privaten Alltag eignet, ist die Worst-Case-Methode. Ihr Einsatz ist immer dann sinnvoll, wenn die Suche nach einer Idee und umfangreiche Planungs- oder Vorbereitungsaufgaben zusammenkommen.

Wenn wir zum Beispiel ein Fest oder eine Veranstaltung planen müssen, stehen wir vor zwei Aufgaben: einerseits wollen wir eine pfiffige Idee für den Rahmen oder das Motto der Veranstaltung finden, andererseits sollen wir eine umfangreiche organisatorische Arbeit leisten. Für Viele ist das der pure Stress. Dann hat es auch mit motivierendem Spaß wenig zu tun, wenn wir uns fragen müssen, was wohl eine gute Idee für das Motto wäre und was wir alles bedenken müssen, damit unsere Veranstaltung reibungslos und erfolgreich abläuft.

Wenn wir nun aber die Worst-Case-Methode einsetzen, dann ändern wir einfach unsere Aufgabenstellung und fragen uns das Gegenteil, nämlich: Was können wir tun und was muss passieren, damit unsere Veranstaltung die größte Katastrophe wird, die wir uns vorstellen können? Das macht Spaß!

Jetzt sammeln wir alle Punkte die uns zu dieser Fragestellung einfallen. (Diese Sammlung läuft als Brainstorming ab, das heißt, alle, die daran teilnehmen, sagen ungefiltert und ohne dass es kommentiert wird, was ihnen zur Frage einfällt.)

Zum Schluss formulieren wir alle Punkte unserer Sammlung (bei denen das möglich ist) wieder in ihr Gegenteil zurück und erhalten so eine - voraussichtlich sehr umfangreiche - Checkliste für unsere organisatorische Planung. Sollte z. B. ein Beitrag der gewesen sein, dass wir durch das Anbieten von verdorbenen Süßspeisen dafür sorgen könnten, dass unsere Gäste mit einer Salmonellenvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, erkennen wir in der Umformung, dass es sinnvoll sein kann, auf Qualität und Frische der Speisen zu achten. Und wenn wir uns fragen, was wir tun können, um unser Fest möglichst langweilig zu gestalten, erhalten wir bestimmt auch eine Fülle von Ideen für ein spannendes Motto.

Weitere Artikel auf wissen.de Artikel

Weitere Videos aus dem Bereich Video

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Das könnte Sie auch interessieren