Wahrig Herkunftswörterbuch

Oskar

dieser männliche Vorname ist keltischen Ursprungs; seine althochdeutsche Form lautet Ansgar; beide Namen enthalten alte
idg.
Wörter für „Gott“ und „Speer“, d. h., dass ihnen wohl die urspr. Bedeutung „Speer Gottes“ zugrunde liegt
[Info]
Oskar: frech wie Oskar
Wenn man einer unverschämten Person sagt, sie sei frech wie Oskar, hat man in der Regel keinen bestimmten Jungen namens Oskar im Sinn. Mit letzter Bestimmtheit lässt sich die Herkunft der umgangssprachlichen Wendung nicht herleiten, aber es gibt verschiedene Erklärungsansätze. Einer davon geht davon aus, dass Oskar gar keinen Eigennamen bezeichnet, sondern dass es hier eine volksetymologische Umdeutung des
jiddischen
Worts ossoker „frecher Kerl“ darstellt, das von dem Adjektiv ossik „frech“ abgeleitet ist. Andere Deutungen erkennen dagegen in Oskar den scharfzüngigen Berliner Schriftsteller und Kritiker Oscar Blumenthal (18521917) oder das Leipziger Original Oscar Seifert (18611932), der als fliegender Händler und Schausteller für seine frechen Sprüche bekannt war.
Glioblastom, Hirntumor
Wissenschaft

Geschenkte Überlebenszeit

Unbehandelt sterben Menschen, bei denen ein Glioblastom entdeckt wird, innerhalb kurzer Zeit. Eine neue Therapie gegen den aggressiven Hirntumor kann die Patienten zwar nicht heilen, aber ihr Leben verlängern. von ANDREA MERTES Im Mai 2021 sendet Jens Krystek eine Videonachricht in die Welt: „Ich bin im Krankenhaus“, sind seine...

AdobeStock_352971454_[Konvertiert].jpg
Wissenschaft

Das Leben vermessen

Digitale Zwillinge und ein ganzheitliches Verständnis der Biologie könnten die Gesundheitsmedizin entscheidend verbessern. von PETER SPORK Wissen Sie, was ein „medizinisches Selfie“ ist? Vermutlich nicht. Aber schon in zehn Jahren machen Sie es vielleicht von sich. Der Begriff stammt vom US-amerikanischen Mediziner und Buchautor...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon