Verkauf und Kundenkontakt
Aufgaben und Tätigkeiten
Der Buchhändler kauft und verkauft Bücher, Zeitschriften, Hörbücher und Videos, gestaltet das Sortiment und berät den Kunden. Ergänzt werden diese Tätigkeiten durch die Organisation von Lesungen und Signierstunden der Autoren. Marktanalyse, Käuferverhalten und kundenorientierte Kommunikation bestimmen den Buchhandelsalltag. Der Buchhändler muss ein Gespür für Trends besitzen und die entsprechende Ware mit einem professionellen Marketingmix an den Kunden bringen.
Arbeitsfelder und Arbeitsmarktchancen
Der Buchhändler arbeitet in Verkauf bzw. Vertrieb, Marketing, Einkauf und Lagerhaltung von Büchern, Zeitschriften und elektronischen Medien in Buchhandlungen, Verlagen, Antiquariaten oder beim Zwischenhändler. Die Arbeitsmarktchancen sind recht gut. Wie die Publikationen des Börsenvereins des deutschen Buchhandels zeigt, werden immer qualifizierte Arbeitskräfte gesucht. Das Berufsbild ist besonders für Frauen attraktiv, da der Buchhandel viele Teilzeitmöglichkeiten bietet.
Weiterbildungsmöglichkeiten
Zu den Entwicklungsmöglichkeiten für Buchhändler gehören z.B. Fortbildungen über Neue Medien im Sortiment oder CD-ROMs im Buchhandel, aber auch Weiterbildungen in Richtung Betriebswirt für Absatzwirtschaft oder Marketing und Export, Buchhandelsfachwirt, Fachkaufmann für Marketing oder Einkauf bzw. Materialwirtschaft. Im Zeitalter des E-Business bietet die Fortbildung zum Internet-Buchhändler eine weitere interessante Perspektive.
Ähnliche Berufsbilder und Synonyme
Vergleichbare Berufsbilder sind der Antiquar sowie der Verlagskaufmann. Gewisse Bereiche decken sich auch mit dem Bibliothekar.
Voraussetzungen und Fähigkeiten
Voraussetzung ist Freude an Literatur sowie mindestens der Hauptschulabschluss. Oft bevorzugen Buchhandlungen jedoch Absolventen mit mittlerer Reife oder Abitur.
Ausbildung
Die Ausbildung erfolgt in Betrieb und Berufsschule und dauert drei Jahre.