wissen.de Artikel

Deutschland: Reisen ohne Grenzen

Werner ist Rentner und liebt das Wandern. Einmal im Jahr steigt er ins Auto und fährt nach Russland. Dort lässt er seinen Wagen stehen und spaziert gemütlich nach Amerika. Für sein Alter ist er gut in Form, gerade mal zwei Stunden braucht er für die Strecke. Mit dem Auto wäre er in zehn Minuten da, aber warum hetzen? Reisepapiere braucht Werner nicht. Schließlich sind Russland und Amerika zwei Ortsteile der Gemeinde Friedeburg in Ostfriesland.

Vielseitiges Reiseland

Altstadt: Kultur und Lebensart

Fremde Länder hat Werner kaum bereist. Wozu auch? Deutschland ist ein packendes Reiseland, das allen Alterklassen etwas zu bieten hat. Man muss nur etwas genauer hinsehen. Schönheit und überraschende Ansichten, Tradition und Hightech, Kultur und Lebensart: Der Facettenreichtum erstaunt immer wieder aufs Neue. Das liegt zum einen an der landschaftlichen Vielfalt, zum anderen aber auch an der geschichtsträchtigen Vergangenheit Deutschlands. 90 Naturparks, 13 Biosphärenreservate und 13 Nationalparks mit internationaler Anerkennung zieren die Bundesrepublik.

Weitere Artikel auf wissen.de Artikel

Weitere Videos aus dem Bereich Video

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Das könnte Sie auch interessieren