Lexikon

Ägyptische Expedition

Feldzug Napoleons I. in Ägypten 1798, der Englands Verbindungsweg nach Indien abschneiden sollte. Ausgang von Toulon 19. 5. 1798, Eroberung der am Wege gelegenen Insel Malta, Besetzung Alexandrias, Einzug in Kairo. Die englische Flotte versenkte jedoch die französische bei Abu Qir (Abukir). Napoleon segelte heimlich nach Paris zurück und überließ General Kléber den Oberbefehl. Dieser behauptete sich gegen ägyptisch-türkische Heere, wurde aber am 14. 7. 1800 in Kairo ermordet.
Große Bedeutung erlangte die Ägyptische Expedition durch die Forschungen des von Napoleon mitgeführten Gelehrtenstabs, der erstmals eine Bestandsaufnahme der ägyptischen Altertümer durchführte. Anhand des 1799 aufgefundenen „Steins von Rosette“ mit dreisprachiger Inschrift gelang J. F. Champollion ab 1822 die Entzifferung der Hieroglyphen.
Champollion, Jean François
Jean François Champollion
Wissenschaft

Im Wettlauf mit dem Beben

Wann genau ein verheerendes Erdbeben auftritt, kann auch modernste Forschung nicht vorhersagen. Doch mit ausgeklügelter Technik schaffen Wissenschaftler schnelle Frühwarnsysteme, die wichtige Zeit herausholen. von MARTIN ANGLER Island im Mai 2021. Ein Forscherteam aus Zürich versenkt mit einem Schlitten und einer Pistenraupe ein...

Gang, Gesundheit
Wissenschaft

Gehst du gut, geht’s dir gut

Krankheiten wie Multiple Sklerose, Parkinson oder eine Herzschwäche machen sich im Gangbild bemerkbar. Das sorgt für erhebliche Mobilitätseinbußen, birgt aber auch Potenzial für neue Diagnoseverfahren und Therapiemöglichkeiten. von ROLF HEßBRÜGGE Fabian Horst von der Universität Mainz hat einen kostbaren Datenschatz...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon