Lexikon

ldegrever

eigentlich Trippenmeker, Heinrich, deutscher Kupferstecher u. Maler, * um 1502 Paderborn,  zwischen 1555 und 1561 Soest; zählt zu den sogenannten Kleinmeistern der deutschen Renaissance. Sein malerisches Hauptwerk sind die Tafeln des Aldegrever-Altars in der Wiesenkirche in Soest, wo er seit 1525 tätig war. Sie zeichnen sich durch leuchtende Farbgebung aus. Manieristische Eigentümlichkeiten zeigen sich in seiner Folge von Hochzeitstänzern (1538). Am bekanntesten wurde er mit seinen Ornamentstichen, in denen er unerschöpfliche Fantasie bewies. Sie dienten als Vorlagen für Töpfer u. Goldschmiede. Das preußische Reichsschwert von 1541 geht auf seinen Entwurf zurück.
Aldegrever, Heinrich
Heinrich Aldegrever
Aldegrever, Heinrich: Hochzeitstänzer
Hochzeitstänzer
Heinrich Aldegrever: „Hochzeitstänzer“, Kupferstich, 1538.
Asthma, Kinder, Medizin
Wissenschaft

Wie sich Asthma verhindern lässt

Ob ein Kind Asthma bekommt, entscheidet sich oft schon in der Schwangerschaft oder in den ersten Lebensjahren. Luft und Ernährung haben dabei einen großen Einfluss. von SUSANNE DONNER Voll Vorfreude macht sich Chiara (Name geändert) auf den Weg zu einem Reiterhof im Umland Berlins. Das achtjährige Mädchen reitet für sein Leben...

xxScience_Photo_Library-13407452-HighRes.jpg
Wissenschaft

Im Ring der Zeit

Führt die fernste Zukunft zurück zum Urknall? von RÜDIGER VAAS Alles scheidet, Alles grüsst sich wieder; ewig bleibt sich treu der Ring des Seins. In jedem Nu beginnt das Sein; um jedes Hier rollt sich die Kugel Dort. Die Mitte ist überall. Krumm ist der Pfad der Ewigkeit“, verkündete Friedrich Nietzsche seine tiefe Überzeugung „...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch