Lexikon

Barry Lyndon

  • Deutscher Titel: Barry Lyndon
  • Original-Titel: BARRY LYNDON
  • Land: Großbritannien
  • Jahr: 1975
  • Regie: Stanley Kubrick
  • Drehbuch: Stanley Kubrick, nach einem Roman von William Makepeace Thackeray
  • Kamera: John Alcott
  • Schauspieler: Ryan O„Neal, Marisa Berenson, Hardy Krüger
  • Auszeichnungen: Oscars 1976 für Musik, Kamera, Kostüme und Ausstattung
War Kubricks letztes Werk »Uhrwerk Orange« (1971) wegen der offenen Gewaltdarstellung bei Kritikern umstritten, so sind sich bei seinem neuen Film »Barry Lyndon« alle einig: Kubrick bringt bisher noch nie gesehene Bilder auf die Leinwand Bilder von opulenter Pracht und Schönheit, die fast an Gemälde erinnern. Nachtszenen dreht Kubrick ohne künstliche Beleuchtung, Kostüme aus dem 18. Jahrhundert lässt er bis ins Detail nach historischen Vorbildern fertig stellen.
Kubrick folgt einem Schelmenroman des Engländers Thackeray: Zufälle und Schicksalsschläge bringen den jungen Iren Redmond Barry erst in die englische, dann in die preußische Armee. Tätigkeiten als Spion und Glücksspieler folgen, bevor Barry die schöne Lady Lyndon kennen lernt und sie bald darauf heiratet. Seinen Aufstieg in adelige Kreise kann er nicht verkraften, und so folgt schon bald der rasante Abstieg: Barry endet verarmt und als Krüppel.
Scorpii, Sterne
Wissenschaft

Kosmische Nachzügler und Magnete

Zwei schwergewichtige Sterne endeten in einer katastrophalen Kollision. Das Verschmelzungsprodukt ist ein seltsam verjüngter Stern mit einem enormen Magnetfeld. von THORSTEN DAMBECK Zwei Sonnen strahlen hell im All, / bis sie aufeinanderprallen, / einsame Sterne ohne Wahl, / in kosmischer Gewalt gefangen“ – das hat das Programm...

Güter, Projekt, Technik
Wissenschaft

Ab durch die Röhre

Eine neue Ära des Gütertransports steht in der Schweiz in den Startlöchern. Vom Versand bis zur Feinverteilung sollen die Güter unterirdisch und von der Bevölkerung unbemerkt ihren Bestimmungsort erreichen – und damit den Lkw-Verkehr auf den Hauptverkehrsadern reduzieren. von CHRISTIAN BERNHART Das Leitmotiv „Es gibt viel Platz...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon