Lexikon

Befreite Gebiete

in China 19451948 gebräuchl. Bez. für die von den Kommunisten eroberten Gebiete, die vorher „Stützpunkte“ u. vor 1936 „Sowjets“ genannt wurden. Bevorzugt lagen sie an der Peripherie lokaler Machtausübung, in den Grenzgebieten der Provinzen. Am bekanntesten wurde das Yanan-Gebiet, das offiziell „Grenzgebiet Shan-Gan-Ning“ (Abk. für Shanxi, Gansu, Ningxia) hieß. Yanan war zugleich die Zentrale aller Befreiten Gebiete, von denen es 1945 über ein Dutzend mehr oder weniger gefestigte gab. In dieser Phase der „Neuen Demokratie“ regierte in den Befreiten Gebieten die Kommunist. Partei unter Einbeziehung nichtparteigebundener Kräfte. Die Bez. Befreite Gebiete wurde später auch auf ähnl. Aufstandsgebiete in der Dritten Welt angewandt.
Recycling, Nachhaltigkeit, Nachhaltiges Recycling
Wissenschaft

Recyceln statt verbrennen

In ausgedienten Rotorblätter von Windrädern stecken etliche Materialien, die sich noch nutzen lassen. Bisher fehlten dazu die Techniken, jetzt gibt es vielversprechende Ansätze. von ANDREA HOFERICHTER Wie ein gestrandeter Wal liegt das 80 Meter lange Rotorblatt auf dem Betonpflaster des Bremerhavener Gewerbegebiets, kurz hinterm...

Der weiche Boden lässt Tokio immer weiter einsinken. Bei gleichzeitig steigendem Meeresspiegel ist dies fatal.
Wissenschaft

Land unter an den Küsten

In Küstennähe werden Millionen von Menschen ihr Zuhause verlieren. Von den Folgen des steigenden Meeresspiegels und zunehmenden Sturmfluten bleibt auch die deutsche Küste nicht verschont. Von CHRISTIAN JUNG Der Klimawandel treibt den Meeresspiegel immer schneller in die Höhe. Sowohl die thermische Ausdehnung des Wassers als auch...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon