Lexikon

Borchert

Wolfgang, Schriftsteller, * 20. 5. 1921 Hamburg,  20. 11. 1947 Basel; wurde mit seinen Kurzgeschichten (1947 veröffentlicht unter dem Titel „Die Hundeblume“ und „An diesem Dienstag“), vor allem aber durch sein Heimkehrerstück „Draußen vor der Tür“ (1947), in dem er das Verstoßensein und die Frage nach der Schuld thematisiert, zum Sprecher einer entwurzelten Kriegsgeneration und zum Vorbereiter der deutschen Nachkriegsliteratur; auch Gedichte.
Borchert, Wolfgang
Wolfgang Borchert
  • Erscheinungsjahr: 1947
  • Veröffentlicht: Deutschland
  • Verfasser: Borchert, Wolfgang
  • Deutscher Titel: Draußen vor der Tür
  • Genre: Ein Stück, das kein Theater spielen und kein Publikum sehen will
Am 21. November, einen Tag nach dem Tod des erst 26-jährigen Wolfgang Borchert (* 1921,  1947), der in einem Basler Hospital den Erkrankungen, die er sich in NS-Haft und an der Ostfront zugezogen hat, erlegen ist, wird sein pazifistisches Heimkehrerstück »Draußen vor der Tür« in den Hamburger Kammerspielen uraufgeführt. Es gilt als bedeutendstes Theaterwerk der Nachkriegs-Trümmer-Literatur und avanciert an allen deutschsprachigen Bühnen zum Erfolgsstück. Der ehemalige Unteroffizier Max Beckmann kehrt aus der Gefangenschaft in die Heimat zurück, gequält von der Erinnerung an den sinnlosen Tod seiner Kameraden, für den er sich mitverantwortlich fühlt. In episodischen Begegnungen, die er mit verschiedenen Personen in der zerstörten Großstadt Hamburg hat, wird deutlich, dass sich Beckmann dieser Gesellschaft nicht mehr eingliedern kann. Er ist isoliert, »einer von denen, die nach Hause kommen und die dann doch nicht nach Hause kommen, weil für sie kein Zuhause mehr da ist. Und ihr Zuhause ist dann draußen vor der Tür. Ihr Deutschland ist draußen, nachts im Regen, auf der Straße.«
Herz, Kreislauf
Wissenschaft

Herzenssache

Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufsystems können lebensbedrohlich sein. Doch die Herzmedizin hat in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht. von CLAUDIA EBERHARD-METZGER Das Herz schlägt zwei Zentimeter unter der Haut, leicht nach links versetzt hinter dem Brustbein zwischen der zweiten bis fünften Rippe. Es...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Von Helden und Räubern

Jedes Geschäft hat seine Helden. Auch – seien wir mal ehrlich – die an sich so selbstlose und einzig der Wahrheit verpflichtete Wissenschaft. Der Stoff, aus dem ihre Helden sind, ist dabei oftmals der gleiche: Jemand widerspricht mit ganz neuen Erkenntnissen der anerkannten Meinung, wird dafür über lange Zeit angegriffen,...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon