Lexikon

Clarendon

Edward Hyde, Earl of Clarendon (seit 1661), englischer Politiker und Historiker, * 18. 2. 1609 Dinton,  9. 12. 1674 Rouen (Frankreich); 16401642 Parlamentsmitglied, ursprünglich auf Seiten des Parlaments im Kampf gegen Missbräuche der königlichen Macht, stellte sich aber dann gegen weiter reichende Machtansprüche des Parlaments und trat nach der Grand Remonstrance (Souveränität beim Parlament) von 1641 auf die Seite des Königs über. Ab 1642/43 vertrat Clarendon als Berater Karls I. eine gemäßigte, auf Kompromiss zielende Politik, geriet aber zwischen die Fronten und wurde als Mentor des Thronfolgers politisch ausgeschaltet. Nach Jahren im Exil (16481660) betrieb Clarendon die Restauration der Stuarts und blieb bis 1665 Schlüsselfigur der englischen Politik. 1667 musste er erneut nach Frankreich fliehen, wo er seine 1646 begonnene Geschichte des englischen Bürgerkriegs „History of the Rebellion and the Civil Wars“ vollendete. Clarendon Code.
Sonnen, Sonnensystem
Wissenschaft

Rätsel des Sonnenzyklus gelöst

Alle 10,4 Jahre ist die Zahl der Sonnenflecken am größten. Das konnten Forscher nun erstmals über ein Jahrtausend hinweg nachweisen – und endlich auch die Ursache klären. von THOMAS BÜHRKE Im Jahr 1829 verkaufte Samuel Heinrich Schwabe seine Apotheke in Dessau. Das tat er nicht etwa, weil sie schlecht lief, sondern weil er sich...

Quantenkryptographie, Datenschutz, Laserlicht
Wissenschaft

Datenschutz mit Quantenschlüssel

Quantenkryptographie soll die Sicherheit sensibler Daten gewährleisten. Nachdem China vorgelegt hat, treiben nun Deutschland und die Europäische Union die Entwicklung der Quantentelekommunikation voran. von DIRK EIDEMÜLLER Immer öfter finden schwere Hackerangriffe statt. Behörden, Unternehmen, Krankenhäuser und große...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon