Lexikon

Levi, Carlo: Christus kam nur bis Eboli

  • Erscheinungsjahr: 1945
  • Veröffentlicht: Italien
  • Verfasser: Levi, Carlo
  • Deutscher Titel: Christus kam nur bis Eboli
  • Original-Titel: Cristo si è fermato a Eboli
  • Genre: Roman
Carlo Levi (* 1902,  1975) verarbeitet in dem Roman »Christus kam nur bis Eboli«, einem der Hauptwerke des Neorealismus, seine Erfahrungen während des Zwangsaufenthalts in der Provinz Lukanien, in die er 1935 wegen seiner antifaschistischen Einstellung verbannt worden war. Geschildert wird sachlich das soziale Elend in einem Teil Italiens, in dem antik-mythische und christliche Traditionen miteinander verschmolzen sind und die Bauern von sich sagen: »Wir sind keine Menschen, keine Christen, wir sind Tiere; denn Christus kam nur bis Eboli, aber nicht weiter, nicht zu uns«.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1947.
Pilz, Oberfläche
Wissenschaft

In Pilz gepackt

Aus Pilzgeflecht und Pflanzenresten haben Materialforscher einen neuen nachhaltigen Werkstoff entwickelt. Er kann so manches herkömmliche Material ersetzen. von RAINER KURLEMANN Es ist ein Traum für Verfahrensingenieure: Man stelle eine Schale bei warmen Sommertemperaturen in einen dunklen Raum – und fünf bis sechs Tage später...

Dr. Robert Miehe
Wissenschaft

„Wir verbinden die Digitalisierung mit der Biotechnologie“

Fraunhofer-Experte Robert Miehe erklärt, wie Forscher einen nachhaltigen Wandel in der Wirtschaft voranbringen wollen. Das Gespräch führte RALF BUTSCHER Herr Miehe, um fossile Rohstoffe zu sparen und zu einer Kreislaufwirtschaft zu gelangen, ist oft von einer Bioökonomie die Rede. Was ist das? Die Bioökonomie ist ein Begriff, der...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon