Lexikon

Llienthal

Otto, deutscher Flugpionier, * 23. 5. 1848 Anklam,  10. 8. 1896 Berlin (Absturz); Bruder von Gustav Lilienthal; beschäftigte sich intensiv mit der Erforschung des Vogelflugs und führte 1891 mit einem von ihm gebauten Flugapparat den ersten Gleitflug durch. Sein Einsatz und seine Forschungen förderten das Flugwesen entscheidend. Er schrieb: „Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst“ 1889.
Lilienthal, Otto
Otto Lilienthal
Lilienthal, Otto: Gleitflieger
Gleitflieger
Der deutsche Flugpionier Otto Lilienthal 1893 bei Startversuchen mit seinem Gleitflieger
Wasserstoff, Fermentierng
Wissenschaft

Wasserstoff aus Bier und Schokolade

Bakterien, die aus Abfällen Wasserstoff erzeugen, können ein wichtiger Teil der Energiewende werden.

Der Beitrag Wasserstoff aus Bier und Schokolade erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Krebszelle, Biomarker
Wissenschaft

Aufschlussreiche Marker

Biomarker neuen Typs ermöglichen es, Alzheimer im Blut zu erkennen und Depressionen anhand des Hirnstroms aufzuspüren. Zudem lassen sich damit Krebs sowie Erkrankungen von Nerven, Herz und Kreislauf immer häufiger individualisiert behandeln. von CHRISTIAN JUNG Ein häufiges Phänomen: Mehrere Patienten haben dieselbe Diagnose,...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon